Allgemeine Geschäftsbedingungen für Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Display Advertising

A. Vertragsgegenstand

1. WebMediaConsulting.de bietet Dienstleistungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing an.

Alle mit den o.g. Dienstleistungen in Zusammenhang stehenden Konten sind Eigentum von WebMediaConsulting.de.

2. Alle mit den o.g. Dienstleistungen in Zusammenhang stehenden Konzepte sind Eigentum von WebMediaConsulting.de.

3. Verträge bedürfen der Schriftform und können nicht mündliche geändert werden. Mündliche Nebenabreden müssen in Schriftform gefasst werden damit diese gültig werden.

4. Alle Aktivitäten sind mit einen Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten versehen und müssen schriftlich 4 Wochen vor Vertragsende gekündigt werden, ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 3 Monate.

 

B. Zahlungen

1. Rechnungen sind immer sofort fällig, es sein denn auf der Rechnung ist ein anderes Zahlungsziel ausgegeben.

2. Wird eine Rechnung nicht oder verzögert bezahlt, ist WebMediaConsulting.de berechtigt, die Leistung einer Kampagne zu mindern oder ganz einzustellen, eine Dienstleistung zu stoppen oder zu entfernen. Wird eine Rechnung nach der Verzögerung bezahlt, wird WebMediaConsulting.de schnellstmöglich die Kampagne wieder starten, die Dienstleistung wieder starten bzw. aktivieren. WebMediaConsulting.de ist berechtigt, bei wiederholtem Verzug Vorauszahlungen zur Sicherstellung der Laufzeit der Kampagne zu erhalten.

3. Bei Verzug ist WebMediaConsulting.de berechtigt Zinsen in Höhe von 5% über den Basiszinssatz zu verlangen.

4. Investierte Budgets in Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Display Ads werden bei Beendigung der Zusammenarbeit nicht zurückerstattet.

 

C. Markenrecht

1. WebMediaConsulting.de ist nicht für das Markenrecht, des jeweiligen Kunden verantwortlich. Der Kunde hat die Sorgfaltspflicht für seinen Markenschutz, gerade gegenüber Google, Yahoo, Microsoft oder Facebook zu tragen.

2. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Suchmaschine, Preisportals oder Social Media Plattform. Verstößt eine Richtlinie gegen bestehendes Recht, ist WebMediaConsulting.de, dafür nicht verantwortlich, sondern der jeweilige Betreiber.

 

D. Tracking Codes

1. Der Kunde ist verpflichtet den von WebMediaConsulting.de zur Verfügung gestellten Tracking Code zur Messung von Performance Daten schnellstmöglich nach Bereitstellung in seine Website bzw. Webshop einzubinden, es sei denn mit dem Kunden wurde eine andere schriftliche Vereinbarung getroffen.

2. Setzt der Kunden ein eigenes Trackingsystem ein, gibt es Abweichungen zu unseren Trackingdaten, ist WebMediaConsulting.de nicht in der Erklärungspflicht, vielmehr hat der Kunden sich mit dem Ansprechpartner seines Trackingsystems in Verbindung zu setzen und die Trackingdifferenzen zu klären.

 

E. Ansprechpartner und Unterlagen, Start eines Auftrages, Mitarbeit

1. Jeweils WebMediaConsulting.de und der Kunde benennen zur Abarbeitung von Projekten einen Ansprechpartner.

2. WebMediaConsulting.de ist in diesem Zusammenhang berechtigt Subunternehmer zu beschäftigen.

3. Der Kunde ist verpflichtet unmittelbar nach Auftragserteilung alle notwendigen Unterlagen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.

4. Der Kunde ist zur aktiven Mitarbeit verpflichtet, d.h. Unternehmenstexte, Online PR Erstellung, Anlieferung von Werbemitteln müssten zeitnah nach Abschluss der jeweiligen Vereinbarung bei uns vorliegen.

5. WebMediaConsulting.de verpflichtet sich, nach schriftlicher Auftragserteilung, einen Auftrag bzw. Kampagne innerhalb von zwei Wochen zu starten, insofern der Kunden alle notwendigen Daten geliefert hat.

 

F. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Display Advertising

1. Wurde der Kunde aufgrund von Aktivitäten in der Vergangenheit von dem Ranking auf Suchmaschinen, Webseiten oder Plattformen ausgeschlossen ist dafür WebMediaConsulting.de nicht verantwortlich, WebMediaConsulting.de ist in diesem Fall berechtigt von dem Vertrag zurück zu treten.

2. Hat der Kunden in der Vergangenheit nicht erlaubte Methoden in den o.g. Arbeitsgebieten verwendet ist WebMediaConsulting.de berechtigt sofort von dem Vertrag bzw. der Dienstleistung zurück zu treten und ein Vertragsstrafe in Höhe des Auftragswertes zu verlangen.

3. Die SEO Preisstruktur setzt ein Standard CMS, wie z.B. Joomla, WordPress etc. voraus. Sollte kein Standard CMS verwendet werden, können weitere Kosten für die Programmierung und Umstellung der Webseiten anfallen.

4. Es sind alle notwendige Design Umstellungen vorzunehmen, sollte diese aus ästhetischen Gründen nicht vorgenommen werden können und damit die SEO Maßnahmen nicht oder nur teilweise vorgenommen werden, ist WebMediaConsulting.de nicht für die Ergebnisse verantwortlich, dies gilt gleichermaßen für Textanpassungen die nicht SEO Konform sind.

5. Wir lehnen strikt alle nicht erlaubten SEO Techniken ab, sollte der Kunde auf diesen Maßnahmen bestehen, hat der Kunden uns unmittelbar unseren Vertrag mit der kompletten Summe auszulösen, des weiteren endet der Vertrag und der Kunde wird von uns nicht länger betreut.

6. Verwendet WebMediaConsulting.de eigene Internetadressen, auch ähnliche, die Kunden URLs entsprechen im weitestem Sinne, um Kundenaufträge zu erledigen, sind diese Internetadresse Eigentum von WebMediaConsulting.de.

7. Engagiert der Kunde weitere Agenturen in den Bereichen SEO, SEA, eCommerce Betreuung, ohne dies vorher mit uns abzustimmen, sind wir berechtigt die Vereinbarung bzw. den Vertrag mit dem Kunden fristlos zu kündigen und als Schadensersatz die Auszahlung der Restlaufzeit der Vereinbarung bzw. des Vertrags zu verlangen. Dies gilt auch für Beratungsfunktionen von anderen Agenturen die unsere Strategien in diesen Bereichen tangieren.

8. Dienstleistungen die nicht Vertragsbestandteil sind und vom Kunden angefordert werden, z.B. Meetings (intern/extern), Projektkoordination oder Support für weitere Dienstleistungen werden mit dem zur Zeit gültigen Stundensatz abgerechnet, insofern nicht anders vereinbart.

 

G. Gewährleistung

1. WebMediaConsulting.de haftet nicht für eventuelle Schäden die durch die o.g. Dienstleistungen oder durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit aufgetreten sind. Ebenfalls ausgeschlossen wird die persönliche Haftung der Gesellschafter oder Subunternehmer.

 

H. Datenschutz

1. Der Kunde und WebMediaConsulting.de, sowie die für WebMediaConsulting.de arbeitenden Subunternehmer sind zum Datenschutz verpflichtet und nicht berechtigt Informationen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt auch, wenn ein Vertrag ausgelaufen ist, bzw. der Kunden zu einem anderen Dienstleister wechselt.

2. Die genannte Referenzen auf der WebMediaConsulting.de Website, sind ausdrücklich damit Einverstanden durch Ihre Beauftragung einer Online Marketing Dienstleistung, das Ihre Logos, Links und Beschreibungen auf unserer Webseite veröffentlicht werden können.

3. WebMediaConsulting.de ist nicht verpflichtet eine Referenz ständig einzusetzen und wird die Referenzseite nach Belieben verändern.

4. Sollte sich ein Kunde gegenüber WebMediaConsulting.de, seinen Mitarbeitern, freien Mitarbeiter oder Kooperationspartnern unethisch, rassistisch oder beleidigend, mündlich, telefonisch, per E-Mail oder in sonst einer Form äussern, ist WebMediaConsulting.de berechtigt bestehende Vereinbarungen/Verträge mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grunde zu kündigen. Bereits erhaltene Mediabudgets u.a. werden in solch einem Fall nicht zurück erstattet. Desweiteren behält sich WebMediaConsulting.de weitere Schritte gegen die Äußerungen zum Schutz seiner o.g. Mitarbeiter vor.

 

I. Gerichtsstand ist Braunschweig

1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen rechtsunwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit durch einen späteren Umstand verlieren oder sollte sich hier eine Lücke bzw. das Fehlen der Voraussetzungen für ein Leistungsschutzrecht herausstellen, so wird hierdurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen bzw. zur Ausfüllung von Lücken soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich und faktisch möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben würden, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.

 

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